Job Forum

Erziehungsgeld im Ausland

Nutzer
Themenbeitrag

Experte (200 P.)
Von welchem Staat kann man eigentlich auf das Erziehungsgeld für das Kind zurückgreifen, wenn man z.B. in Deutschland wohnt, aber in einem anderen Land arbeitet? Spielt das überhaupt eine Rolle, ob man im Ausland arbeitet? Bekommt man nicht ohnehin in Deutschland das Erziehungsgeld?

Arbeitnehmer
Experte (2130 P.)
Hallo Friemen

gute Frage. Da muss ich mich erstmal schlau machen. Ich glaube, bei diesen Themen spielt auch immer eine wichtige Rolle, ob man im EU-Ausland lebt bzw. arbeitet, oder ob man außerhalb der EU wohnt. In dem von Dir konkret geschilderten Fall würde ich aber ohnehin sagen, dass es entscheidend ist, wo Du wohnst, in dem Fall also in Deutschland. Daher würdest Du auch hier Erziehungsgeld erhalten. Wie ist es denn eigentlich mit dem Kind? Welche Staatsangehörigkeit hat es? Das wäre durchaus auch noch interessant. Schreib mal zurück, dann können wir das Thema Erziehungsgeld im Ausland besser abschließend klären.

Experte (200 P.)
Richtig. Ich wohne in Deutschland. Das Kind hat dann nicht die deutsche Staatsbürgerschaft, zumindest zunächst. Ich würde mich dann aber darum bemühen, dass es eine doppelte Staatsbürgerschaft bekommt. Bis dahin ist es nur in einem anderem EU-Land gemeldet. Hilft das weiter?

Arbeitnehmer
Experte (2130 P.)
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist es letztendlich sogar unerheblich, in welchem Land das Kind gemeldet ist, wenn es um Erziehungsgeld geht. Hauptsache einer der beiden Eltern, in Deinem Fall also Du, ist in Deutschland gemeldet. Dann kann zwar die Frau in den Erziehungsurlaub gehen, kriegt entsprechend das Erziehungsgeld in dem Land, in dem sie und ggf. das Kind gemeldet sind, und bezieht darüber hinaus den Differenzbetrag, den man in Deutschland an Erziehungsgeld bekommen würde, von den deutschen Ämtern. Gute Nachrichten also für Dich. Trotzdem kann es immer hilfreich sein, wenn das Kind eine doppelte Staatsbürgerschaft bekommt und Du verheiratet bist. Viel Spass mit Deinem Sprössling - ob hier in Deutschland oder im Ausland.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM